NICHT-INVASIVE PROSTAT-MRT: VERGESSEN SIE REKTALE SONDE

Prostatakrebs ist eine der Krebsarten, der weltweit am häufigste bei Männern tritt. Unter Krebsarten nimmt er den zweiten Platz nach der Gesamtzahl der Todesfälle ein. Alle Methoden der Prostata-Untersuchung lösen in der Regel Unbehagen aus und viele Männer schämen sich, oder sogar alles, was Prostata angeht, engehen.

Doch es gibt einen Ausweg aus dieser peinlichen Lage. Obwohl die Endorektalspule (ARC) eine gute Sache ist, man kann nun eine MRT-Untersuchung der Prostata führen. Die Unbequemlichkeiten sind so auf ein Minimum reduziert. Gleichzeitig unterliegen Qualität und Genauigkeit den invasiven diagnostischen Methoden nicht.

Endorektalspule:  ist die Therapie veraltet?

     Viele medizinische Einrichtungen verwenden ARC: eine spezielle Spule wird in das Rektum über den Anus eingeführt. Sie wird in der Regel mit einem aufblasbaren Ballon oder einem Kondom bedeckt. Ausser rücksichtsvoller Einführung sollte die Spule im Inneren bleiben, bis die Untersuchung zu Ende ist.

Nicht zu vergessen ist auch, dass man Prostata - MRT auf den nüchternen Magen und entleerten Darm macht.

    Hätte man keine Innovationen im Bereich der Visualisierung, würden solche Spulen immer noch die beste Wahl sein. Glücklicherweise werden die MRT-Geräte und Endrektal-Spulen verbessert, dass unbedingt zu den Änderungen im Bereich der Prostata-MRT führen wird.

    ARC arbeitet gut mit der alten Generation von MRT-Geräten 1,5 T. Diese Geräte sind wirksam, weil sie maximale Annäherung an den Organ; der untersucht wird - an die Prostata - ermöglichen. Jedoch Verfügbarkeit, Qualität und Eigenschaften von 3T MRT-Scannern, deren Signal-Rausch-Verhältnis im Vergleich zum Model 1,5 T nahezu zweimal grösser ist, können die beste Lösung sein. Vom rein technischen Standpunkt aus gesehen kann die ARC aufgrund ihrer Form und Technologie die Anatomie der Prostata verzerren. Die Oberflächenspulen, die in 3T verwendet werden, ermöglichen den Ärzten, die natürliche Anatomie der Prostata zu sehen.

  Mit der multiparametrischen Software ist es möglich, wichtige Informationen über die Schlüsselparameter (T2-Gewichtung, die diffusionsgewichtete MRT, dynamische Kontrastverstärkung) zu erhalten, die die Bildqualität für eine genauere Diagnose, Lokalisierung und Differenzierung verbessern können. Viele wissenschaftliche Arbeiten haben gezeigt, dass man 3Т Prostata-МРТ mit Becken-Spule mit ARC vergleichen kann. Dabei haben die meisten nur eine Bildaufnahmeparameter in Betracht gezogen.

  Nimmt man das neue 3T Gerät mit Multibildgebung, hat es alle Voraussetzungen, um über jede 1.5T Entscheidung zu übertreffen.      

Schwerpunkt Patientenkomfort

    Medizinische Zentren sind in erster Linie an den maximalen Komfort den Patienten und seine spannungslose Untersuchung interessiert. Dank der Innovationen und der Verfügbarkeit von modernen Geräten und Software wird der Komfort des Patienten der diagnostischen Genauigkeit entsprechen. Viele Institutionen benutzen zur Zeit keine ARC für Untersuchung der Beckenorgane und berichten über viel versprechende Ergebnisse. Es wäre möglich, dass wir in der Zukunft das Schmiermittel wegwerfen, frei atmen und ohne Angst oder Scham uns Prostata-MRT machen lassen.

Jia, G., Shah, Z., Wei, L., &Knopp, M. (2013, May 8). Prostate cancer: Comparing the image quality of endorectal MRI at 1.5T with 3T MRI without the endorectal coil. Retrieved from https://www.auanet.org/university/abstract_detail.cfm?id=2184&meetingID=13SAN

Jurij Sarkisov, Doktor, Unternehmen BiMedis