GENERELE ATHEROSKLEROSE, OBLITERATIVE ATHEROSKLEROSE DER ARTERIEN DER UNTEREN EXTREMITÄTEN

Mann, geboren im Jahre 1951, wendte sich an den Chirungen mit den Beschwerden über die Schmerzen im rechten Bein und die Entstehung der Wunde an der fünften Zehe des Fußes. Chirurg hat ihn danach an Ultraschalluntersuchung der Arterien angewiesen.

Ultraschallsymptome: GENERELE ATHEROSKLEROSE, OBLITERATIVE ATHEROSKLEROSE DER ARTERIEN DER UNTEREN EXTREMITÄTEN, TROMBOTISCHE OKKLUSION DER OBERSCHENKELARTRIE, VORDERERE SCHIENBEINARTERIE

Scanprotokol: Oberschenkelarterie: Lokalisierung ist anatomisch korrekt, Topographie ohne Veränderungen; Einmündung ist frei, Durchgängigkeit ist gesamt behalten, Atherosklerotische Struktur der Wände ist verändert. Die Dicke der Intima-Media-Komplex 1,4mm (Norm zu 1,0 mm). Systolische Spitzengeschwindigkeit = 61,6 cm/s. Kartogramm des Kreislaufes des geänderten Haupttypes. Mehrere atherosklerotische Plaquen in Höhe 3-4mm sind vorhanden, die 40-50% das Lumen blockieren, die Stelle ist näher an der hinteren medialen Wand.

Tiefe Oberschenkelarterie: Lokalisierung ist anatomisch korrekt, Topographie ohne Veränderungen, Einmündung ist frei, Durchgängigkeit ist gesamt behalten, Atherosklerotische Struktur der Wände ist verändert. Systolische Spitzengeschwindigkeit = 47,2 cm/s. Kartogramm des Kreislaufes des geänderten Haupttypes. Atherosklerotische Plaquen sind nicht vorhanden, keine Turbulenzzone.

Oberschenkelarterie: Lokalisierung ist anatomisch korrekt, Topographie ohne Veränderungen, Durchgängigkeit ist gebrochen, im Lumen ist ein echoarmes Thrombus, Thrombusspitze befindet sich 15mm von der Bifurkation; Atherosklerotische Struktur der Wände ist verändert. Der Kreislauf wird nicht registriert. In mittleren Dreittel der Oberschenkelarterie in die Arterie fließt starke muskulöse Kollaterale mit kollateralem Kreislauf, mit der systolischen Spitzengeschwindigkeit = 45,1 cm/s

Unterkniearterie: Lokalisierung ist anatomisch korrekt,Topographie ohne Veränderungen, Einmündung ist frei, Durchgängigkeit ist gesamt behalten; atherosklerotische Struktur der Wände ist verändert. Systolische Spitzengeschwindigkeit =13,6 cm/s. Kartogramm des Kreislaufes des kollateralen Types.

Hintere Oberschenkelarterie: Lokalisierung ist anatomisch korrekt,Topographie ohne Veränderungen, Einmündung ist frei, Durchgängigkeit ist gesamt behalten; atherosklerotische Struktur der Wände ist verändert. Systolische Spitzengeschwindigkeit = 19,0 cm/s. Kartogramm des Kreislaufes des kollateralen Types.

Oberschenkelarterie: Lokalisierung ist anatomisch korrekt,Topographie ohne Veränderungen, Einmündung ist frei, Durchgängigkeit ist gesamt behalten; atherosklerotische Struktur der Wände ist verändert. Der Kreislauf ist nicht registriert, gestampft (spastisch).

Empfehlenswert: Beratung bei dem Gefäßchirurgen und bei dem Kardiologen, Koagulogramm.

 

FOTO № 1 Die Thrombusspitze in der oberflächlichen Oberschenkelarterie, an der Stelle der Bifurkation

FOTO № 2 gestampfte oberflächliche Oberschenkelarterie

FOTO № 3 Thrombusspitze in der oberflächlichen Oberschenkelarterie, an der Stelle der Bifurkation

FOTO № 4 Kollaterale im unteren Drittel des Oberschenkekels im Rahmen des oberflächigen Oberschenkel-Ader

FOTO № 5 Impulsdoppler, die Geschwindigkeit der Kollaterale 45 cm/s

FOTO № 6 Impulsdoppler, Kollaterale, das Auftreten des Kreislaufes unter der Thrombose und die Einmündungstelle der Kollaterale in oberflächige Oberschenkelarterie, Geschwindigkeit 30,4 cm/s