CT KÖNNTE DIE BESTE METHODE ZUR UNTERSUCHUNG VON KARDIOVASKULÄREN ABNORMALITÄTEN SEIN

Statistiken zeigen, dass die koronare Herzkrankheit von Jahr zu Jahr zunimmt und pandemische Ausmaße annimmt. Obwohl es in den Industrieländern aufgrund verbesserter Diagnostik und Prävention tendenziell rückläufig war, nimmt es in den Entwicklungs- und Übergangsländern stetig zu.

Jedes Jahr verbessert sich die CT (Computertomographie). Ab sofort gilt die CT als „Goldstandard“ für die Diagnose von Koronararterienstenosen und anderen Koronaranomalien. Es gab auch viele Studien, die die Wirksamkeit der CT bei der Planung einer Bypass-Operation der Koronararterien, bei der Durchführung elektrophysiologischer Studien und bei Untersuchungen der Lungenvenen nachweisen.

Auf der anderen Seite hat sich die MRT bei der Diagnose einer Reihe von Erkrankungen als nützlich erwiesen, darunter Kardiomyopathien, anatomische Herzanomalien (angeboren und erworben), Funktionsstörungen, kardiale und perikardiale Massen und Erkrankungen der Aorta und der großen Gefäße.

Die Vorteile der CT liegen in der Reduzierung von Bewegungsartefakten, einer verbesserten räumlichen Auflösung (Koronararterien haben normalerweise einen Durchmesser von 25 mm), einer verbesserten Kontrastauflösung (zur Untersuchung von beispielsweise weichen Plaques) und einer Verkürzung der Scan-Zeiten (weniger als ein Atemzug). und reduzierte Strahlenexposition (im Vergleich zur Koronarangiographie).
 

"Mit der Entwicklung von CT-Geräten können wir das ganze Herz in ein oder zwei Umdrehungen abdecken, was wirklich erstaunlich ist, und den Kontrast und die Strahlendosis erheblich verringern, während wir gleichzeitig die räumliche Auflösung und die Bildqualität erhöhen", sagte Dr. Ahmed Samir Ibrahim, außerordentlicher Professor für Radiologie an der Ain Shams University in Kairo.

Fractional Flow Reserve (FFR) ist ein drahtgebundenes Verfahren, das den Blutdruck und den Blutfluss in den Herzkranzgefäßen misst. FFR wird während der Koronarkatheterisierung durchgeführt und umfasst einen Führungsdraht mit einer Wandlerspitze zum Messen von Temperatur, Druck und Fluss, um den Schweregrad der Läsion zu bewerten.

Mit dem Zusatz von FFR kann die koronare CT-Angiographie (CCTA) die Patientenversorgung und das Ergebnis verbessern. Bei der konventionellen Angiographie ist der Arzt möglicherweise versucht, eine Verstopfung der Herzkranzgefäße (okulostenotischer Reflex) abzustoppen. Studien zeigen, dass dieser Ansatz nicht evidenzbasiert ist und dass nur funktionelle Messungen (FFR) zeigen können, dass der Blutfluss nicht signifikant beeinflusst wird und dass der Patient kein Stenting benötigt und mit einer medizinischen Therapie behandelt werden kann.

Qualitative und quantitative Daten von CCTA sind nachweislich aussagekräftiger oder aussagekräftiger als invasive Koronarangiographie und intravaskuläre Ultraschalluntersuchungen. Was CCTA jedoch von diesen anderen Verfahren unterscheidet, ist die Einfachheit und Wirksamkeit, mit der es die Untersuchung von präklinischen Stadien der Atherosklerose ermöglicht. Dies erleichtert eine verbesserte Risikobewertung und Prognose auf der Grundlage des Ausmaßes der koronaren Arteriosklerose und der spezifischen Merkmale von Plaque.