Von den neuesten Daten der Weltgesundheitsorganisation leben rund 325 Millionen Menschen auf der Erde mit einer chronischen Infektion, die durch das Hepatitis B-Virus (HBV) oder das Hepatitis C-Virus (HCV) verursacht wird.
Eine grobe Schätzung von 5% der Bevölkerung leidet an verschiedenen Lebererkrankungen, und nur 5% von ihnen wissen davon.
Das heißt, wenn Sie 200 Freunde auf Facebook haben, leiden 10 von ihnen an verschiedenen Lebererkrankungen und sind sich dessen wahrscheinlich nicht bewusst!
Die Leber ist die größte Drüse im menschlichen Körper, die in 4 Lappen oder 8 Segmente unterteilt ist und mehr als 500 Funktionen erfüllt.
Eine der Hauptquellen von Lebererkrankungen ist die Virushepatitis. Bewohner von hyper-endemischen Regionen sind aufgrund ihres besonderen Klimas, ihrer Lebensweise und ihrer Ernährung besonders gefährdet.
Andere häufige Lebererkrankungen sind:
Organschäden sind sowohl im ersten als auch im zweiten Fall mit der Ansammlung von Lipideinschlüssen, Fettgewebe in Hepatozyten, verbunden.
Nach Angaben des Staates für Statistik (Rosstat) in der Russischen Föderation sterben jedes Jahr mehr als 50.000 Menschen an verschiedenen Lebererkrankungen!
Lebererkrankungen stellen eine ernsthafte internationale Bedrohung für die öffentliche Gesundheit dar, vergleichbar mit anderen Infektionskrankheiten wie HIV, Tuberkulose und Malaria.
Derzeit gibt es invasive und nichtinvasive Methoden zur Diagnose pathologischer Prozesse in der Leber.
Die invasive Leberbiopsie gilt als Goldstandard für die Diagnose chronisch diffuser Erkrankungen. Aufgrund des hohen Risikos von Komplikationen und chirurgischen Eingriffen kann die Biopsie, obwohl sie nur minimal ist, nicht für ein breites Spektrum von Patienten oder für prophylaktische medizinische Untersuchungen verwendet werden.
Immunologische und biochemische Blutuntersuchungen sind durch einen ausreichend großen Fehler, die Spezifität der Typen und hohe Kosten gekennzeichnet, was eine Reihe von Einschränkungen für Streaming-Populationsstudien auferlegt.
Die Methode der Ultraschallbildgebung (Ultraschall) gibt nur eine Vorstellung von den morphologischen Merkmalen, deren Veränderung im Stadium II - IV der Krankheit auftritt, was bei der frühen Diagnose einer Lebererkrankung unwirksam ist.
MRT- und CT-Diagnoseverfahren sind sehr teuer. Bei Verwendung von Standardtechniken und Visualisierungsprogrammen können nur morphologische Veränderungen in der Leber beurteilt werden, was für die frühe Diagnose kein vollständiges Bild liefert. Und wenn zusätzliche Visualisierungsmethoden wie kontrastierende Substanzen verwendet werden, steigen die Kosten stark an.
Die Kompressionselastographie (RTE) wird in modernen Ultraschallscannern eingesetzt und eignet sich für die Untersuchung der Schilddrüse und der Brustdrüsen. Für die Diagnose der Leber ist diese Methode aufgrund ihrer tiefen Lage nicht geeignet.
Die Scherwellen-Elastographie (ARFI) ist eine moderne Methode, die in der weltweiten Praxis zunehmend zur Diagnose der Leber mittels Ultraschall eingesetzt wird. Im Vergleich zu anderen nichtinvasiven Diagnoseverfahren hat sie mehrere Vorteile. Dieser Modus wird bereits von vielen Herstellern, wie z. B. GE Healthcare, Philips, Siemens, SuperSonic, häufig verwendet. Leider ist diese Methode noch nicht standardisiert, verfügt nicht über eine ARFI-Messqualitätsskala und jeder Hersteller verwendet seine eigene Interpretation. Die Scherwellen-Elastographie (ARFI) hat aufgrund der Mittelung des Wellenlängenindex bei der Messung der Elastizität des Gewebes eine Genauigkeit von 90%.
Transiente Elastographie (TE) ist die jüngste Technologie. Die Einzigartigkeit des Verfahrens liegt darin, dass durch unbedeutende mechanische Schwingungen, die im Lebergewebe Querwellen auslösen, eine Abdeckung des Messvolumens um das 100- bis 200-fache gegenüber einer Biopsie erreicht werden kann. Die Ausbreitung solcher Wellen und die Messung des Elastizitätsmoduls erfolgt durch Ultraschalltechnologie. Zur Erzeugung von Wellen wird ein spezieller kombinierter mechanischer und Ultraschallsensor verwendet. Durch die Erzeugung einer mechanischen Welle mit einem solchen Sensor mit vorbekannten Parametern und einer Wellenlänge wird eine klinische Genauigkeit von 97% erreicht.
Die erhaltenen Daten über den Zustand der Leber mittels transienter Elastographie (TE) auf dem Fibrotouch-Gerät entsprechen F1 - F4 im kPa-Stadium der Erkrankung und korrelieren mit dem histologischen Stadium der Fibrose gemäß der METAVIR-Skala und berücksichtigen auch die Qualität und Zuverlässigkeit der IQR-Messungen.
Darüber hinaus überwacht das System den Dämpfungsparameter des Ultraschallsignals im Fettgewebe mit hoher Genauigkeit und berechnet auf der Grundlage der erhaltenen Daten das quantitative UAP-Ergebnis in dd / m, mit dem der Grad der Lebersteatose bewertet wird.
Das fortschrittlichste Gerät, das die transiente Elastographie (TE) verwendet, ist das FibroTouch von HISKY MED, das über 135 Technologiepatente und 76 internationale Patente verfügt.
Das System gibt es in zwei Versionen:
Der Vorteil der Verwendung des Fibrotouch-Geräts besteht gerade darin, dass gleichzeitig Leberfibrose und Fetthepatose diagnostiziert werden können, und zwar mit einem speziellen Sensor für alle Arten von Patienten - Kinder, Männer und Frauen mit standardmäßigem Körperbau und Patienten mit Fettleibigkeit.
1. UNIVERSALITÄT:
2. GENAUIGKEIT:
3. SICHERHEIT:
Medford Medical Solutions Co., Ltd. ist eine Repräsentanz von HiSky und der erste Vertreiber des Fibrotouch-Geräts auf dem russischen Markt. Büros in Moskau, St. Petersburg und Sewastopol. Das Unternehmen liefert seit 2009 medizinische Diagnosegeräte und betreibt außerdem Service- und technische Dienstleistungen für medizinische High-Tech-Geräte.
29.01.2019