Veterinär-Urin-Analysator

Gerät zur Urinanalyse am Point-of-Care (Betturinanalyse)
Diese Geräte sind für die Durchführung der Urinanalyse am Behandlungsort vorgesehen, sie sind meist klein und einfach zu handhaben. Ein typischer POC-Analysator testet: Bilirubin, Blut, Glukose, Ketonkörper, Leukozyten, Nitrit, pH, Protein, spezifisches Gewicht und Urobilinogen.

Tipps zum Kauf eines Urinanalysegeräts
1. Die Einrichtungen sollten den Automatisierungsgrad des Urinanalysators berücksichtigen, wenn sie den richtigen Urintestertyp auswählen. Die Einrichtungen sollten berücksichtigen, dass nicht im Labor geschultes Personal häufig Point-of-Care-Geräte verwendet. Möglicherweise werden jedoch stärker automatisierte Funktionen und bessere Datenverwaltungsfunktionen bevorzugt. 2. Alle Point-of-Care-Urinanalysegeräte sollten grundlegende Datenverwaltungsfunktionen bieten, einschließlich eines Mittels zur Patientenidentifizierung, Aufzeichnung des Testergebnisses, des Datums und der Uhrzeit. In Fällen, in denen während der Durchführung des Tests kein geschultes Personal zur Verfügung steht, sind zusätzlich zu den grundlegenden Funktionen auch Funktionen zur Verwaltung von Zwischendaten wünschenswert, z.

3. Einige medizinische Einrichtungen sollten sich mit erweiterten Funktionen für das Datenmanagement von Urinlabor-Testern befassen. Diese können - zusätzlich zu allen zuvor genannten Optionen - die Möglichkeit beinhalten, Daten von einem oder mehreren Urintestern in einem zentralen Datenarchiv zu sammeln ein eigenständiger PC oder ein Informationssystem sein. Eine weitere erweiterte Datenverwaltungsoption ist möglicherweise die Möglichkeit, Berichte auf der Grundlage der erfassten Daten zu generieren.

4. Urinanalysegeräte sollten in der Lage sein, eine Kopie der Testergebnisse mit einem eingebauten Drucker oder einer Schnittstelle zu einem vorhandenen Drucker zu erstellen. Eine Computerschnittstelle wird ebenfalls bevorzugt, um eine automatische Ergebnisberichterstattung und Kommunikation mit dem Datenverwaltungssystem einer Einrichtung zu ermöglichen.

5. Urinanalysatoren, die während einer Herzoperation verwendet werden, erfordern im Allgemeinen einen aktivierten Gerinnungszeittest und normalerweise keine PT- oder APTT-Testfunktionen. Die am häufigsten geordneten Tests in einer hämatologischen Point-of-Care-Einstellung (POC) wären Hämoglobin und / oder Hämatokrit. Für eine Blutspendeeinstellung ist möglicherweise nur ein Hämoglobintest erforderlich, für eine Intensivstation sind möglicherweise beide Einstellungen erforderlich, und eine Klinik bevorzugt möglicherweise die eine oder andere.

6. Einrichtungen, die ein POC-Urinanalysator-Testprogramm in Betracht ziehen, sollten eine sorgfältige, detaillierte Kosten-Nutzen-Bewertung des aktuellen Urintestsystems im Vergleich zu Tests am Behandlungsort durchführen. Die laufenden Kosten für den Betrieb von Point-of-Care-Instrumenten sind häufig höher als die Betriebskosten für zentrale Laborgeräte und kommen zu den anfänglichen Kapitalinvestitionen hinzu. Die Urintestung am Ort der Behandlung kann jedoch einige Vorteile bieten, die langfristig die Gesamtkosten senken und die Patientenversorgung verbessern.

7. POC-Urinanalysegeräte liefern Ärzten sofortige Ergebnisse und ermöglichen es ihnen, schnellere und angemessenere Diagnosen zu stellen, wodurch unnötige Behandlungen und Tests vermieden werden können. Auch verlängerte Krankenhausaufenthalte können reduziert werden, und unnötige Aufenthalte können aufgrund einer angemesseneren Triage von EDs und vorklinischen Einstellungen beseitigt werden. Die auf der Intensivstation verbrachte Zeit kann minimiert werden, wodurch die Behandlungskosten gesenkt werden.

8. Unterschiedliche Einrichtungen müssen unterschiedliche Faktoren berücksichtigen, wenn sie die Kosteneffizienz der Urinanalyse am Behandlungsort untersuchen. Zu diesen Faktoren gehören die durchschnittliche TAT der Einrichtung, die Kosten für Reagenzien und Verbrauchsmaterialien sowie das Testvolumen. die am häufigsten bestellten Arten von Urinanalysetests; die Bereiche, in denen Tests am Behandlungsort erforderlich sein können; und das Personal, das die Tests durchführt.

9. Bei Verwendung am Point-of-Care-Ort wird die durchschnittliche TAT für Labortests gesenkt. Mit diesen POC-Urinanalysegeräten entfallen die mit dem Probentransport verbundenen Zwischenschritte, und die TAT wird auf etwas mehr als die Analysezeit reduziert. Wenn die TAT ausreichend reduziert werden kann, können die Kosten für Reagenzien und Einmalartikel durch kürzere Verweilzeiten ausgeglichen werden und verbesserte Qualität der Pflege.

10. Das Testen mit einem POC-Urinanalysegerät kann auch die Notwendigkeit von doppelten Testläufen verringern, da beim Probentransport Fehler auftreten und unnötige Tests aufgrund verzögerter Ergebnisse durchgeführt werden. Die Kosten für Urinanalysegeräte und Reagenzien können je nach Testtyp variieren. Bestimmte Tests sind in der Regel kostengünstiger als andere, und die zur Durchführung von Urinanalysetests erforderlichen Instrumente sind möglicherweise kostengünstiger als andere Analysegeräte.

11. Die Prüfung des Urinanalysegeräts am Ort der Behandlung wirkt sich in Abhängigkeit von den Bereichen der Einrichtung, in denen es eingesetzt wird, auf verschiedene Weise auf die Kosten aus. Anwendungen mit Point-of-Care-Urinanalysegeräten bieten in der Regel ein größeres Einsparungspotenzial und eine verbesserte Pflege, wenn sie in Bereichen der ED-, OP- und Intensivpflege eingesetzt werden.

12. Die Verwendung von Laboruntersuchungen am Arbeitsplatz im Urin wirkt sich auch auf die Personalkosten aus. Die Zeit, die das Transportpersonal für den Transport aufbringt, dürfte sich mit der Verringerung des Probentransports verringern. Es mag schwierig sein, viele Mitarbeiterausgaben zu quantifizieren, aber sie sollten sorgfältig geprüft werden.

13. Vor der Entscheidung, mit der Urinuntersuchung am Behandlungsort zu beginnen, sollten die Einrichtungen andere verfügbare Optionen untersuchen, z. B. pneumatische Rohrtransportsysteme und STAT-Satellitenlabors.